selber fotografieren

Ich empfehle Dir, eine gute Kamera mitzunehmen, wenn Du dich aufmachst Polarlichter zu beobachten. Durch die längeren Belichtungszeiten kann die Kamera viel mehr sehen als Dein Auge. Viele Polarlichter werden nur von einer Kamera festgehalten.

Am Besten nutzt Du eine digitale Spiegelreflexkamera, denn die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten und die Möglichkeit die Optik den Gegebenheiten anzupassen, steigert die Chance auf gute Fotos.  Es funktioniert aber auch mit Kompaktkameras und Smartphones, folgende Optionen sollte die Kamera allerdings bieten:

2014-10-05 11.39manuelle Steuerung von Blende und Belichtungszeit

manuelle Fokussierung

lichtstarkes Objektiv

Stativgewinde

Fernbedienung

Meine Bilder entstehen fast immer mit einer Nikon © DSLR mit 11mm Brennweite bei Blende 2,8. Die Belichtungszeit wähle ich zwischen 20 und 30 Sekunden, beim ISO-Wert gehe ich bis maximal 800. Ausgelöst wird die Kamera mit Spiegelvorauslösung und einer Fernbedienung. Natürlich habe ich meine Kamera auf einem stabilen Stativ montiert.